Fachoberschule Technik

Klasse 11 und Klasse 12

Klasse11

Die Fachoberschule Technik – Klasse 11 ist eine Kombination aus Schule und Praktikum:
- Der Unterricht findet an zwei Tagen pro Woche statt (voraussichtlich Montag und Freitag).
- Daneben absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum von insgesamt mindestens 960 Stunden in geeigneten Betrieben der Metall- oder Elektrotechnik. Dafür können während der Schulzeit drei Tage pro Woche (voraussichtlich Dienstag bis Donnerstag) genutzt werden.

Zielsetzung:
Ziel des Besuches der Klasse 11 der Fachoberschule Technik ist die Versetzung in die Klasse 12.
Die Klasse 12 endet mit einer Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Technik, durch deren erfolgreiches Bestehen die Fachhochschulreife erworben wird.

In die Fachoberschule Technik - Klasse 11 kann aufgenommen werden, wer
- den Sekundarabschluss I - Realschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand erworben hat
und wer zusätzlich zu dem oben genannten Bildungsstand
- einen Praktikumsvertrag mit einem einschlägigen Betrieb der Metall- oder Elektrobranche vorlegen kann.

Unterrichtsfächer / Stundentafel:
8 Unterrichtsstunden / Woche
Berufsbezogener Lernbereich
Technik - Grundlagen
Technik - Schwerpunkte

4 Unterrichtsstunden / Woche
Summe (bei ungekürztem Unterricht) 12 Unterrichtsstunden / Woche

Es werden keine Gebühren erhoben.
Erforderliche Lernmittel (Bücher, Zeichengeräte usw.) müssen von den Schülern und Schülerinnen auf eigene Kosten beschafft werden.
Auskunft über mögliche Beihilfen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) erteilen die Ämter für Ausbildungsförderung bei den Landkreisen bzw. kreisfreien Städten, nach dem Arbeitsförderungsgesetz das Arbeitsamt.

Anmeldung: 1. bis 28.02.

Lebenslauf (Muster)

Praktikumsvertrag (Formular)

Fachoberschule Technik - Liste möglicher Praktikumsbetriebe

Informationen für Praktikumsbetriebe

Bücherliste

Zielsetzung:
Die Fachoberschule führt die Allgemeinbildung ihrer Schüler weiter und vermittelt ihnen eine fachtheoretische Bildung. Sie führt in der Klasse 12 in einem Jahr zur Fachhochschulreife, so dass der unmittelbare Übergang zur entsprechenden Fachhochschule möglich ist.

In die Fachoberschule Technik - Klasse 12 - kann aufgenommen werden, wer
den Sekundarabschluß I - Realschulabschluß - oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand erworben hat

und wer zusätzlich zu dem oben genannten Bildungsstand

• eine mindestens zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und den Berufsschulabschluss
  • einen anderen gleichwertigen Bildungsstand
  • eine mindestens fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit
  • in der Fachrichtung Technik eine hinreichende Befähigung nachweisen kann

oder

• die Klasse 11 der Fachoberschule Technik erfolgreich an einem anderen Schulstandort absolviert hat.

Unterrichtsfächer / Stundentafel:

18 Unterrichtsstunden / Woche
Berufsbezogener Lernbereich
Technik - Grundlagen
Technik - Schwerpunkte

12 Unterrichtsstunden / Woche
Summe (bei ungekürztem Unterricht) 30 Unterrichtsstunden / Woche

Die Anmeldung ist auf beiliegendem Formblatt an die Berufsbildenden Schulen 2 Aurich, Am Schulzentrum 15, 26605 Aurich zu richten. Der Anmeldung ist außer den erforderlichen Bildungsunterlagen ein Lebenslauf mit Angaben über den bisherigen Bildungsweg und eine Erklärung, ob und ggf. an welcher Schule der Bewerber an einem Aufnahmeverfahren zu einem früheren Schuljahr erfolglos teilgenommen hat, hinzuzufügen.

Anmeldung: 1. bis 28.02.

Bücherliste