Mit Fachhochschulreife und vielen Farben in die Zukunft
Die BBS 2 Aurich verabschiedet die Fachoberschulen Gestaltung und Technik
In der schön geschmückten Aula den BBS 2 Aurich wurde am 18. Juni 2026 ein besonderer Moment gefeiert: Die Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen Gestaltung und Technik erhielten die Fachhochschulreife.
Festlich gekleidet, sichtbar stolz und begleitet von Eltern, Familien, Freunden und Lehrkräften nahmen insgesamt 20 junge Menschen ihre Zeugnisse entgegen: neun aus der Fachoberschule Technik und elf aus der Fachoberschule Gestaltung. Die besten Abschlüsse lagen bei 1,3 in der Technik und 1,7 in der Gestaltung.
Der stellvertretende Schulleiter Dr. Matthias Busker fand in seiner Rede die passende Mischung aus Humor, Anerkennung und Zuversicht. Schon zu Beginn stellte er fest: „Aus Schülerinnen und Schülern sind junge Erwachsene geworden.“ Er betonte, dass dieser Abschluss kein Selbstläufer sei: „Diesen Abschluss erreicht man nicht nebenbei.“ Dafür brauche es Einsatz, Disziplin und Durchhaltevermögen.
Im Mittelpunkt seiner Ansprache stand ein Gedanke von Steve Jobs: „You can’t connect the dots looking forward. You can only connect them looking backwards.“ Nicht jeder Lebensweg müsse heute schon perfekt geplant sein. Vieles ergebe erst im Rückblick einen Sinn. Er betonte, dass gute Lösungen oft erst durch Ausprobieren, Überarbeiten und neue Anläufe entstehen.
Einen besonders farbenfrohen Rückblick bot die Schülerrede von Maya Hartmanns und Jessica de Buhr. Die Schulzeit wurde darin als „ganze Farbpalette“ beschrieben: mal „knallrot vor Stress“, mal „tiefblau vor Müdigkeit“, aber auch „leuchtend gelb vor Freude“ und „grün vor neuen Ideen“. Besonders treffend hieß es: „Wir haben in diesen Jahren nicht nur gelernt, wie man gestaltet, sondern auch, wie man sein eigenes Leben entwirft.“ Mit viel Humor erinnerten die Schülerinnen an die gemeinsame Schulzeit. Ein herzlicher Dank galt den Lehrkräften, Familien und Freunden, die den Weg begleitet hatten.
Am Ende standen Stolz, Erleichterung und Vorfreude auf das, was nun kommt. Und auch wenn sich die Wege der Absolventinnen und Absolventen nun trennen, bleibt diese gemeinsame Zeit ein Teil ihrer Geschichte: „Egal, wohin unser Weg uns führt, dieses Kapitel bleibt ein Teil unserer Galerie.“

Schwerpunkt Gestaltung (FOG2), Lehrkraft Ulrike Homrighausen:
Nela Barsuhn, Jantje Janina Bontjer, Jessica de Buhr, Tomma Duitsmann, Myra Esen-Lürken, Maya Hartmanns, Annika Jürgens, Anne Meyer, Helena Richter, Fenna Schimmelpfeng, Mira Tammen
Schwerpunkt Technik (FOT2), Lehrkraft Nico Leisebein:
Raik Aden, Niklas Antoni, Lars Böden, Max Ferdinand, Lukas Heyen, Nils Ludwig, Eike Okken, Mathis Schulenburg, Enno Suntken