Berufseinstiegsschule Klasse 2

Aufgabe und Zielsetzung:
Die Klasse 2 der Berufseinstiegsschule ist eine Vollzeitschulform zur Erlangung bzw. Verbesserung des Hauptschulabschlusses.
Die Berufseinstiegsschule Klasse 2 vermittelt den aus den Schulen des Sekundarbereiches I entlassenen Jugendlichen eine Erweiterung der Allgemeinbildung und eine berufliche Grundbildung unter besonderer Berücksichtigung der Erlangung bzw. Verbesserung des Hauptschulabschlusses. Sie soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, die Berufsfachschule zu besuchen, eine Ausbildung in den o. g. Bereichen aufzunehmen oder in einem Betrieb tätig zu werden.

Mit dem Abschluss der Klasse 2 der Berufseinstiegsschule ist die gesetzliche Schulpflicht erfüllt.

Aufnahmevoraussetzungen:
In die Klasse 2 der Berufseinstiegsklasse kann aufgenommen werden, wer eine Abschlussklasse des Sekundarbereichs I oder eine Klasse 1 der Berufseinstiegsschule verlassen hat. Darüber hinaus können auch diejenigen Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss aufgenommen werden, die einen schlechteren Notendurchschnitt als 3,5 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch erreicht haben und von denen nach einer Eingangsberatung im Rahmen des Aufnahmeverfahrens zu erwarten ist, dass sie ihre Kenntnisse und Fähigkeiten noch verbessern müssen, um ihr Ausbildungsziel zu erreichen.

Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt über das schulinterne Anmeldeformular. Anmeldungen werden vom 1. bis 28. Februar im Sekretariat der Schule angenommen.

Unterrichtsorganisation:
In der Klasse 2 der Berufseinstiegsschule werden allgemein bildende und berufsbezogene Inhalte (berufliche Grundbildung) vermittelt. Die allgemein bildenden Inhalte (berufsübergreifender Bereich) umfassen die Fächer: Deutsch, Mathematik, Politik, Englisch, Sport und Religion mit insgesamt 14 Wochenstunden. Die berufsbezogenen Inhalte umfassen: Fachtheorie mit 6 Wochenstunden und Fachpraxis mit 15 Wochenstunden aus einem Schwerpunkt. Dabei können Berufswünsche der Schülerinnen und Schüler so weit wie möglich berücksichtigt werden. Kreuzen Sie bitte das gewünschte Berufsfeld auf dem Anmeldeformular an. Selbstverständlich können Sie sich bei Ihrer Entscheidung von der Agentur für Arbeit oder von der Schule beraten lassen.. Zeugnisse werden halbjährlich erteilt.

Zeugnisse und Abschluss:
Nach einem halben Jahr und am Ende des Schuljahres erhält die Schülerin bzw. der Schüler ein Zeugnis. Im Verlauf des Schuljahres werden die Agentur für Arbeit (Berufsberatung) und die Schule aufgrund der bisherigen Erfahrungen die Schülerinnen und Schülern sowie die Erziehungsberechtigten über Möglichkeiten des weiteren schulischen und/oder beruflichen Weges beraten..

Kosten:
Die Schülerin/der Schüler ist verpflichtet, sich Schreib- und Zeichenmaterial und eine vorschriftsmäßige Arbeitskleidung sowie Sicherheitsschuhe auf eigene Kosten zu beschaffen.
Ob dazu eine Beihilfe nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gewährt werden kann, entscheidet das Amt für Ausbildungsförderung beim Landkreis Aurich, Außenstelle Norden. .

Anmeldung: 01. bis 28. Februar
Einschulungstag: wird schriftlich mitgeteilt
Erster Unterrichtstag: wird schriftlich mitgeteilt

Anmerkung:
Die endgültige Einrichtung einer Klasse in einem Schwerpunkt ist abhängig von der Zahl der Anmeldungen.
Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgeschickt werden. Sie sind ggf. persönlich im Schulbüro abzuholen.